Privater US-Mondlandungsversuch steht vor kritischem Treibstoffleck: Ein Rückschlag in der Raumfahrt.


Privater US-Mondlandungsversuch steht vor kritischem Treibstoffleck: Ein Rückschlag in der Raumfahrt.

Reading

Read this text and listen to it at the same time. If you don't know a word click it to see explanation.
Privater US-Mondlandungsversuch steht vor kritischem Treibstoffleck: Ein Rückschlag in der Raumfahrt.

Der erste Versuch einer Mondlandung in den USA seit mehr als 50 Jahren schien zum Scheitern verurteilt, nachdem das Raumfahrzeug eines privaten Unternehmens kurz nach dem Start am Montag ein kritisches Treibstoffleck entwickelte. Das in Pittsburgh ansässige Unternehmen Astrobotic Technology konnte seinen Lander so ausrichten, dass das Solarpanel Sonnenlicht einfangen und seine Batterie aufladen konnte, während ein spezielles Team den Status eines als „Ausfall im Antriebssystem“ bezeichneten Problems bewertete.

Es wurde jedoch bald offensichtlich, dass es einen „kritischen Treibstoffverlust“ gab, der die Hoffnung auf eine geplante Mondlandung am 23. Februar weiter schmälerte. Spät am Montag teilte das Unternehmen mit, dass das Leck anhielt und geschätzt wurde, dass der Lander in etwa 40 Stunden anfangen würde, Solarenergie zu verlieren.

Das Problem wurde etwa sieben Stunden nach dem Start in den frühen Morgenstunden von der Cape Canaveral Space Force Station gemeldet. Die United Launch Alliance's Vulcan Rakete lieferte den Start für Astrobotics Lander, genannt Peregrine, und setzte ihn auf einen langen, umständlichen Weg zum Mond.

Astrobotic strebte danach, das erste private Unternehmen zu sein, das erfolgreich auf dem Mond landet, eine Leistung, die bisher nur vier Länder erreicht haben. Ein zweiter Lander eines Unternehmens aus Houston soll nächsten Monat starten.

NASA möchte, dass die privatbesessenen Lander den Platz vor der Ankunft der Astronauten erkunden und dabei Technik- und Wissenschaftsexperimente für die Raumfahrtbehörde, andere Länder und Universitäten sowie Kleinigkeiten für andere Kunden liefern. Astrobotics Vertrag mit der NASA für den Peregrine Lander betrug 108 Millionen Dollar und es hat mehr in der Pipeline.


Questions

Answer the questions to the text. Speak or write, you choose. AI will assess your answers.

Wo ist das Unternehmen Astrobotic Technology ansässig?

Das Unternehmen Astrobotic Technology ist in Pittsburgh ansässig.

Wann war die geplante Mondlandung des Landers von Astrobotic Technology?

Die geplante Mondlandung des Landers von Astrobotic Technology war für den 23. Februar geplant.

Welche Rolle spielt die United Launch Alliance's Vulcan Rakete in diesem Kontext?

Die United Launch Alliance's Vulcan Rakete lieferte den Start für Astrobotics Lander, genannt Peregrine, und setzte ihn auf einen langen, umständlichen Weg zum Mond.


Discuss

Discuss the text the AI teacher. The teacher will help you with vocabulary and grammar.

The artificial intelligence teacher has a lot of benefits. You don't need to book any time slot. You don't have to wait for the teacher to come to class. You can learn at any time. The teacher will never get bored and can keep a conversation on any related topic.

Read a new article every day and
discuss it with AI at lingolette.com
All content and tasks are generated by AI inspired by a real publication.