Privater US-Mondlander kippt in der Nähe des Südpols des Mondes um: Kommunikation beeinträchtigt.


Privater US-Mondlander kippt in der Nähe des Südpols des Mondes um: Kommunikation beeinträchtigt.

Reading

Read this text and listen to it at the same time. If you don't know a word click it to see explanation.
Privater US-Mondlander kippt in der Nähe des Südpols des Mondes um: Kommunikation beeinträchtigt.

Ein privates US-Mondlandegerät kippte bei der Landung um und blieb in der Nähe des Südpols des Mondes auf seiner Seite liegen, was die Kommunikation erschwerte, sagten Firmenvertreter am Freitag. Die Firma Intuitive Machines glaubte zunächst, dass ihr sechsbeiniges Landegerät, Odysseus, nach der Landung am Donnerstag aufrecht stand. Aber CEO Steve Altemus sagte am Freitag, dass das Gerät „einen Fuß in der Oberfläche gefangen“ hat, fiel auf seine Seite und lehnte möglicherweise gegen einen Felsen.

„Bisher haben wir trotzdem eine ziemliche Betriebsfähigkeit, obwohl wir umgekippt sind“, sagte er den Reportern. Einige Antennen waren jedoch in Richtung Oberfläche gerichtet, was die Fähigkeit der Flugkontrolleure, Daten herunterzuladen, einschränkte, sagte Altemus.

Odysseus - der erste US-Lander seit mehr als 50 Jahren - soll sich nur wenige Kilometer von seinem vorgesehenen Landeplatz in der Nähe des Kraters Malapert A befinden, weniger als 300 Kilometer vom Südpol entfernt. NASA, der Hauptkunde, wollte so nah wie möglich am Pol landen, um das Gebiet zu erkunden, bevor später in diesem Jahrzehnt Astronauten eintreffen.

Mit der Landung am Donnerstag wurde Intuitive Machines das erste private Unternehmen, das eine Mondlandung durchführte - ein Kunststück, das vorher nur von fünf Ländern erreicht wurde. Odysseus' Mission wurde größtenteils von der NASA gesponsert, deren Experimente an Bord waren. Die NASA zahlte 118 Millionen Dollar für die Lieferung im Rahmen eines Programms, das die Mondwirtschaft ankurbeln soll.

Ein NASA-Experiment wurde in Dienst gestellt, als das Navigationssystem des Landers nicht aktivierte. Es stellt sich heraus, dass ein Schalter vor dem Flug nicht umgelegt wurde, was die Aktivierung des Systems im Weltraum verhinderte.


Questions

Answer the questions to the text. Speak or write, you choose. AI will assess your answers.

Was passierte mit dem US-Mondlandegerät bei der Landung?

Das Landegerät kippte um und blieb auf seiner Seite liegen.

Was war das Problem mit der Kommunikation nach der Landung?

Einige Antennen waren in Richtung Oberfläche gerichtet, was die Datenübertragung einschränkte.

Welche Rolle spielte die NASA bei der Mission des Landers?

Die NASA war der Hauptkunde und sponserte größtenteils die Mission, um das Gebiet am Südpol des Mondes zu erkunden.


Discuss

Discuss the text the AI teacher. The teacher will help you with vocabulary and grammar.

The artificial intelligence teacher has a lot of benefits. You don't need to book any time slot. You don't have to wait for the teacher to come to class. You can learn at any time. The teacher will never get bored and can keep a conversation on any related topic.

Read a new article every day and
discuss it with AI at lingolette.com
All content and tasks are generated by AI inspired by a real publication.