Medikamentöse Abtreibungen nehmen in den Vereinigten Staaten zu: Auswirkungen des Versandzugangs zu Mifepriston.


Medikamentöse Abtreibungen nehmen in den Vereinigten Staaten zu: Auswirkungen des Versandzugangs zu Mifepriston.

Reading

Read this text and listen to it at the same time. If you don't know a word click it to see explanation.
Medikamentöse Abtreibungen nehmen in den Vereinigten Staaten zu: Auswirkungen des Versandzugangs zu Mifepriston.

Mehr als 60% der Abtreibungen in den Vereinigten Staaten im letzten Jahr wurden durch Medikamente durchgeführt, ein Anstieg von 53% im Jahr 2020, zeigen neue Forschungen. Das Guttmacher Institut, eine Forschungsgruppe die Abtreibungsrechte unterstützt, sagte, dass etwa 642.700 Medikamentenabtreibungen im ersten vollen Kalenderjahr nach der Aufhebung von Roe v. Wade stattfanden.

Medikamentenabtreibung machte 63% der Abtreibungen im formellen Gesundheitssystem aus. Die Daten wurden Dienstag veröffentlicht, eine Woche bevor das oberste Gericht Argumente in einem Fall hören wird, der beeinflussen könnte, wie Frauen Zugang zu Mifepriston erhalten, das normalerweise mit einer anderen Pille für Medikamentenabtreibungen verwendet wird.

Guttmacher-Forscherin Rachel Jones sagte, dass der Anstieg keine Überraschung war. "Es ist jetzt in einigen Staaten möglich, zumindest für Gesundheitsdienstleister, Mifepriston zu Menschen nach Hause zu mailen", sagte Jones, "das spart den Patienten Reisekosten und das Nehmen von Arbeitszeit."

Guttmachers Daten, die durch Kontaktierung von Abtreibungsanbietern gesammelt werden, zählen keine selbstverwalteten Medikamentenabtreibungen außerhalb des Gesundheitssystems oder Abtreibungsmedikamente, die in Staaten mit Abtreibungsverboten verschickt wurden. Dr. Grace Ferguson, eine Gynäkologin und Abtreibungsanbieterin in Pittsburgh, die nicht an der Forschung beteiligt ist, sagte, die COVID-19-Pandemie und die Aufhebung von Roe v. Wade "öffneten wirklich die Türen" für Medikamentenabtreibungen über Telemedizin.

Ferguson sagte, "Telemedizin war eine wirklich gute Möglichkeit, dieses erhöhte Volumen zu bewältigen" in Staaten, in denen Abtreibung legal blieb und einen Anstieg von Menschen sahen, die aus restriktiveren Staaten reisten. Guttmacher-Daten zeigen, dass Medikamentenabtreibungen seit der Genehmigung von Mifepriston durch die Lebensmittel- und Arzneimittelbehörde im Jahr 2000 stetig gestiegen sind.


Questions

Answer the questions to the text. Speak or write, you choose. AI will assess your answers.

Wie viele Medikamentenabtreibungen fanden im ersten vollen Kalenderjahr nach der Aufhebung von Roe v. Wade statt?

Etwa 642.700 Medikamentenabtreibungen.

Welcher Prozentsatz der Abtreibungen im formellen Gesundheitssystem war Medikamentenabtreibung?

63%.

Seit wann sind Medikamentenabtreibungen stetig gestiegen?

Seit der Genehmigung von Mifepriston durch die Lebensmittel- und Arzneimittelbehörde im Jahr 2000.


Discuss

Discuss the text the AI teacher. The teacher will help you with vocabulary and grammar.

The artificial intelligence teacher has a lot of benefits. You don't need to book any time slot. You don't have to wait for the teacher to come to class. You can learn at any time. The teacher will never get bored and can keep a conversation on any related topic.

Read a new article every day and
discuss it with AI at lingolette.com
All content and tasks are generated by AI inspired by a real publication.