Vogelgrippe-Ausbruch bei US-Milchkühen: Sicherstellung der Lebensmittelsicherheit trotz wachsender Bedenken.


Vogelgrippe-Ausbruch bei US-Milchkühen: Sicherstellung der Lebensmittelsicherheit trotz wachsender Bedenken.

Reading

Read this text and listen to it at the same time. If you don't know a word click it to see explanation.
Vogelgrippe-Ausbruch bei US-Milchkühen: Sicherstellung der Lebensmittelsicherheit trotz wachsender Bedenken.

In den USA ist ein Vogelgrippeausbruch bei Milchkühen aufgetreten, der mehr als zwei Dutzend Herden in acht Bundesstaaten betrifft. Dies geschieht nur wenige Wochen, nachdem der größte Eierproduzent des Landes das Virus in seinen Hühnern gefunden hat. Gesundheitsbeamte betonen, dass das Risiko für die Öffentlichkeit gering ist und die Lebensmittelversorgung in den USA sicher und stabil bleibt.

Das in mindestens 26 Milchviehherden in acht US-Bundesstaaten gefundene Vogelgrippevirus hat bisher Millionen wilder Vögel getötet. Es handelt sich um den Typ A H5N1, und obwohl es in den letzten Jahren bei verschiedenen Säugetieren festgestellt wurde, ist dies das erste Mal, dass es bei Rindern aufgetreten ist. Die Genanalyse des Virus zeigt nicht, dass es sich verändert hat, um sich leichter unter Menschen zu verbreiten.

Landwirtschaftsbeamte in mindestens 17 Staaten haben die Einfuhr von Milchvieh aus Staaten, in denen das Virus festgestellt wurde, eingeschränkt. Bisher scheint dies jedoch wenig Auswirkung auf die kommerzielle Milchproduktion zu haben. Kühe sind wahrscheinlich durch den Kontakt mit wilden Vögeln infiziert worden, obwohl eine Übertragung von Kuh zu Kuh „nicht ausgeschlossen werden kann“.

Landwirte testen Kühe, die Symptome einer Infektion zeigen, wie eine deutlich reduzierte Milchproduktion und Lethargie. Tiere, die Anzeichen zeigen oder positiv auf die Krankheit getestet werden, werden von anderen Tieren auf den Farmen getrennt. Eierproduzenten in den USA beobachten die Situation genau, nachdem die Vogelgrippe bei Hühnern in Texas und Michigan festgestellt wurde.

Es gibt keine Beweise dafür, dass Menschen das Virus durch den Verzehr von pasteurisierten oder richtig gekochten Lebensmitteln bekommen können. „Es ist keine Bedenken hinsichtlich der Lebensmittelsicherheit“, sagte Lee-Ann Jaykus, eine emeritierte Lebensmittelmikrobiologin und Virologin an der North Carolina State University. Bis jetzt wurden zwei Personen in den USA mit Vogelgrippe infiziert, beide haben sich erholt.


Questions

Answer the questions to the text. Speak or write, you choose. AI will assess your answers.

Was betonen Gesundheitsbeamte bezüglich des Vogelgrippeausbruchs bei Milchkühen in den USA?

Gesundheitsbeamte betonen, dass das Risiko für die Öffentlichkeit gering ist und die Lebensmittelversorgung in den USA sicher und stabil bleibt.

Was zeigt die Genanalyse des Vogelgrippevirus, das bei Milchkühen in den USA aufgetreten ist?

Die Genanalyse des Virus zeigt nicht, dass es sich verändert hat, um sich leichter unter Menschen zu verbreiten.

Wie reagieren Landwirtschaftsbeamte in den USA auf den Vogelgrippeausbruch bei Milchkühen in verschiedenen Bundesstaaten?

Landwirtschaftsbeamte in mindestens 17 Staaten haben die Einfuhr von Milchvieh aus Staaten, in denen das Virus festgestellt wurde, eingeschränkt. Bisher scheint dies jedoch wenig Auswirkung auf die kommerzielle Milchproduktion zu haben.


Discuss

Discuss the text the AI teacher. The teacher will help you with vocabulary and grammar.

The artificial intelligence teacher has a lot of benefits. You don't need to book any time slot. You don't have to wait for the teacher to come to class. You can learn at any time. The teacher will never get bored and can keep a conversation on any related topic.

Read a new article every day and
discuss it with AI at lingolette.com
All content and tasks are generated by AI inspired by a real publication.