FDA lehnt MDMA-Therapie für PTSD ab: Ein Rückschlag für Befürworter der psychedelischen Behandlung.


FDA lehnt MDMA-Therapie für PTSD ab: Ein Rückschlag für Befürworter der psychedelischen Behandlung.

Reading

Read this text and listen to it at the same time. If you don’t know a word click it to see explanation, hear pronunciation or add it to vocabulary.
FDA lehnt MDMA-Therapie für PTSD ab: Ein Rückschlag für Befürworter der psychedelischen Behandlung.

Die US-Gesundheitsbehörde FDA hat am Freitag das psychedelische Medikament MDMA als Therapie gegen PTSD nicht zugelassen. Dies ist ein großer Rückschlag für Gruppen, die auf eine Durchbruchentscheidung zur Behandlung schwerer psychischer Erkrankungen mit bewusstseinsverändernden Substanzen hofften.

Das Pharmaunternehmen Lykos Therapeutics teilte mit, dass die FDA zusätzliche späte Studien fordert, nachdem die bislang eingereichten Daten nicht ausreichten. Solche Studien dauern in der Regel mehrere Jahre und kosten Millionen von Dollar.

Die Entscheidung der FDA wurde erwartet, nachdem ein Beratungsgremium der Regierung im Juni überwiegend gegen den Einsatz des Medikaments bei posttraumatischer Belastungsstörung gestimmt hatte. Die negativen Bewertungen kamen nach einem ganztägigen Treffen, bei dem die Experten die Studiendaten und Forschungsmethoden von Lykos, sowie mögliche Risiken des Medikaments, einschließlich Herzprobleme und Missbrauchspotenzial, genau prüften.

Lykos ist eigentlich eine Unternehmensausgründung der landesweit führenden Psychedelika-Fürsprechergruppe, der Multidisciplinären Vereinigung für Psychedelische Studien (MAPS), die durch Spenden von wohlhabenden Unterstützern die anfänglichen Studien über MDMA finanzierte. Antidepressiva sind derzeit die einzigen von der FDA zugelassenen Medikamente gegen PTSD, die eng mit Depression, Angst und suizidalen Gedanken verbunden sind und häufiger bei Frauen und Veteranen vorkommen.

Trotz der Rückschläge sagen viele Experten, dass andere Psychedelika möglicherweise eine bessere Chance vor der Behörde haben könnten. MDMA ist das erste einer Reihe von Psychedelika, die in den kommenden Jahren von der FDA als Teil eines Wiederauflebens des Interesses an ihrem therapeutischen Potenzial überprüft werden.


Questions

Answer the questions to the text. Speak or write, you choose. AI will assess your answers.

Was hat die FDA am Freitag entschieden?

Die FDA hat das psychedelische Medikament MDMA als Therapie gegen PTSD nicht zugelassen.

Warum fordert die FDA zusätzliche Studien?

Die FDA fordert zusätzliche späte Studien, weil die bislang eingereichten Daten nicht ausreichten.

Welche Medikamente sind derzeit von der FDA gegen PTSD zugelassen?

Antidepressiva sind derzeit die einzigen von der FDA zugelassenen Medikamente gegen PTSD.


Describe the article image

Look at the article image and describe what you see on it. You may either speak or write your answer there.


Discussion

Discuss this article with your AI tutor to practice. Your tutor will help you with vocabulary and grammar.

Read a new article every day and
discuss it with AI at lingolette.com
All content and tasks are generated by AI inspired by a real publication.