Budapest protestiert gegen LGBTQ+-Gesetz: Ein Kampf für Demokratie und Rechte.
Reading
In Budapest, Ungarn, haben Tausende von Demonstranten wichtige Straßen blockiert. Sie protestieren gegen ein neues Gesetz, das LGBTQ+ Pride-Veranstaltungen effektiv verbietet.
Die Menschenmenge hat bunte Rauchbomben gezündet und den Verkehr auf einer großen Straße gestoppt. Sie blockierten auch drei Brücken über die Donau, während die Polizei ihren Weg blockierte.
Ein neues Gesetz in Ungarn macht es illegal, Veranstaltungen zu halten, die LGBTQ+ Themen für Minderjährige zeigen. Die Polizei kann jetzt Gesichtserkennung verwenden, um Teilnehmer solcher Veranstaltungen zu identifizieren und zu bestrafen.
Ungarns Premierminister Viktor Orbán hat in den letzten Jahren Maßnahmen gegen die LGBTQ+ Gemeinschaft ergriffen. Das Parlament plant eine Änderung der Verfassung, die LGBTQ+ öffentliche Veranstaltungen verbietet.
Die Organisatoren von Budapest Pride und der Bürgermeister der Stadt wollen die Pride-Veranstaltungen trotz des neuen Gesetzes durchführen. Ein unabhängiger Gesetzgeber ermutigt die Menschen weiterhin, gegen das Gesetz zu protestieren.
Questions
Warum protestieren die Menschen in Budapest?
Sie protestieren gegen ein neues Gesetz, das LGBTQ+ Pride-Veranstaltungen effektiv verbietet.
Was hat die Menschenmenge während des Protests gemacht?
Die Menschenmenge hat bunte Rauchbomben gezündet und den Verkehr auf einer großen Straße gestoppt.
Was plant das Parlament in Ungarn bezüglich LGBTQ+ Veranstaltungen?
Das Parlament plant eine Änderung der Verfassung, die LGBTQ+ öffentliche Veranstaltungen verbietet.
Discuss
The artificial intelligence teacher has a lot of benefits. You don’t need to book any time slot. You don’t have to wait for the teacher to come to class. You can learn at any time. The teacher will never get bored and can keep a conversation on any related topic.
discuss it with AI at lingolette.com